Coaching („to coach = betreuen, trainieren)

ist ein weitläufiger Begriff und bezeichnet häufig das Trainieren beruflicher leistungsorientierter Fähigkeiten.

Nach jahrzehntelanger regelrechter Abspaltung von Gefühlen im stark männlich geprägten Arbeitsleben kommt man heute nach und nach zu der Erkenntnis, dass die menschlichen Emotionen und eine grundsätzliche Zufriedenheit von Mitarbeitern und Vorgesetzten durchaus zur Leistungssteigerung eines Unternehmens beitragen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das Zusammenspiel des individuellen Seelenlebens mit dem geforderten Leistungsanspruch enorm zielführend sein kann.

Im Coaching arbeite ich mit meinen Klienten an deren Ressourcen, wir betrachten gemeinsam ihre bewussten und bisher unbewussten Motivationen, Werte und Ziele.
Sobald man ein Verständnis dafür entwickelt hat, warum man sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält und empfindet, ist das Einbringen eigener Problemlösestrategien, sowie das Bewältigen von anstehenden Herausforderungen ganz nah.